Beschreibung
Das CAT S60 ist das neue Flaggschiff des britischen Herstellers Bullitt Mobile. Es wurde zum ersten Mal der Weltöffentlichkeit auf dem Mobile World Congress 2016 vorgestellt und ist das erste Smartphone weltweit mit integrierte Wärmekamera. Es zeichnet sich durch eine sehr gute technische Ausstattung und eine hohe Robustheit aus.
Es verfügt über ein widerstandsfähiges Druckgussgehäuse aus Aluminum und ist nach IP68 zertifiziert. Es kann einstündige Tauchgänge bei einer Wassertiefe von sage und schreibe 5 Metern überstehen, womit alle bisher auf dem Markt erschienenen Outdoor-Smartphones übertrumpft. Zudem soll den im MIL-STD-810G festgelegten Robustheitsstandards entsprechen und Stürze aus einer Höhe von bis zu 1,80 Meter schadlos überstehen. Das Display ist mit Gorilla Glass 4 vor Brüchen und Kratzern geschützt.
Die technische Ausstattung des CAT S60 braucht sich ebenfalls nicht zu verstecken. So bietet es einen schnellen Octa-Core-Prozessor, 3 GB RAM, einen 32 GB großen internen Speicher sowie ein 4,7 Zoll großes Display, das zwar nur eine HD- und keine FullHD-Auflösung hat, aber sich dafür mit nassen Fingern bedienen lässt und mit 540 cd/m² sehr hell ist. Der Akku ist mit 3.800 mAh für ein Smartphone großzügig bemessen. Als Betriebssystem ist bereits das neue Android 6.0 Marshmallow installiert.
Das Highlight des CAT S60 stellt jedoch seine Kamera dar. So hat es eine 13-Megapixel-Kamera mit dualem LED-Blitz und Autofokus, die als erstes Smartphone weltweit mit einer integriertem Wärmbildsystem aufwarten kann. Dieses wurde von Weltmarktführer FLIR, der auf Wärmebild-, Nachtsicht- und Infrarotkamerasysteme spezialisiert ist, entwickelt. Mit der Wärmebildkamera ist es möglich Oberflächentemperaturen im Abstand von bis zu 30 Metern zu messen, was zum Beispiel dafür verwendet werden kann, Kältebrücken oder schlecht isolierte Fenster an einem Haus ausfindig zu machen oder Tiere und Menschen in der Dunkelheit zu erkennen.
Fazit und Alternativen zum CAT S60
Das CAT S60 hat so gut wie keine Schwächen. Es gibt kein Outdoor-Smartphone, das über eine so gute technische Ausstattung verfügt, so robust ist und zudem mit der neusten Android-Version läuft. Die integrierte Wärmebildkamera stellt ein Alleinstellungsmerkmal dar, das man bei keinem anderen Smartphone findet. Mit 650 € ist das CAT S60 allerdings recht teuer. Wer nicht so viel Geld ausgeben möchte, sollte sich das Kyocera Torque ansehen, welches zwar nicht ganz in Sachen Hard- und Software mithalten kann, aber ebenfalls sehr robust ist und eine lange Akkulaufzeit hat.
Vorteile
- sehr kratz- und bruchfestes Display
- widerstandsfähiges und stoßfestes Druckgussgehäuse
- übersteht bis zu 5 (!) Meter tiefe Tauchgänge
- schneller Octa-Core-Prozessor und 3 GB RAM
- 32 GB großer Speicher
- helles Display
- hochauflösende Kamera mit Wärmebildfunktion
- sehr gute Konnektivität
- läuft mit Android 6.0 Marhmallow
Nachteile
- mit 650 € recht teuer
- Display-Auflösung könnte etwas höher sein