Skip to main content

Neues Flaggschiff CAT S60 mit Wärmebildkamera vorgestellt

Vor kurzem hat Bullitt Mobile mit dem CAT S60 ein neues Smartphone vorgestellt, das wahrscheinlich neue Standards bei Outdoor-Smartphones setzen wird. Und das nicht nur in Sachen Ausstattung und Performance, sondern auch bei der Robustheit.

So soll es dank seines Druckgussgehäuses aus Aluminium bei einer Tiefe von bis zu 5 Metern für bis zu einer Stunde wasserdicht sein, was bei Outdoor-Smartphones bisher unerreicht ist, diverse Testbedingungen des MIL-STD-810G Militärstandards erfüllen und Stürze aus einer Höhe von bis zu 1,80 Meter überstehen können. Das Display soll durch Gorilla Glass 4 kratz- und bruchfest sein.

Neues Flaggschiff CAT S60 mit Wärmebildkamera vorgestellt

Auch die Hard- und Software kann sich sehen lassen: Das CAT S60 läuft mit einem schnellen Snapdragon 610 Octacore-Prozessor und 3 GB RAM und hat einen 32 GB großen internen Speicher, womit es viel Platz für Apps, Musik oder andere Daten bietet. Darüber hinaus hat es eine 4,7 Zoll großes HD-Display, das sich laut Hersteller mit Handschuhen und nassen Fingern bedient werden kann und mit 540 cd/m² sehr hell sein soll. Auch ein großer Akku mit 3.800 mAh und ein leistungsfähiger Lautsprecher mit über 105 dB sind mit an Bord.

Ein besonderes Schmankerl des CAT S60 ist seine Kamera-Ausstattung: So hat es zusätzlich zu einer 5-Megapixel-Frontkamera und einer 13-Megapixel-Kamera mit Dual-LED-Blitz und Autofokus als erstes Smartphone weltweit eine Wärmebildkamera integriert. Diese soll Oberflächentemperaturen bei einem Abstand von bis zu 30 Metern messen können, was man zum Beispiel dafür nutzen kann, schlecht isolierte Fenster oder Kältebrücken an einem Gebäude oder Menschen und Tiere in der Dunkelheit zu erkennen. Die Wärmebildkamera wurde in Zusammenarbeit mit dem Weltmarktführer FLIR entwickelt.

Wie viele der kommenden Smartphone-Flaggschiffe wird auch das CAT S60 laut Hersteller mit dem neuen Android 6.0 Marshmallow ausgeliefert werden, welches unter anderem Verbesserungen bei der Nutzererfahrung sowie eine neues Rechte- und Energie-Management mit sich bringt.

Erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt wird der Nachfolger des CAT S50 auf dem Mobile World Congress, der in diesem Jahr vom 22. bis 28. Februar in Barcelona stattfindet. Es soll stattliche 649 € kosten und im Laufe des Jahres in den Handel kommen.


Ähnliche Beiträge